Hartes Pflaster

BAHN-BKK / Off Road Kids Stiftung

  • Konzeption
  • Claiming & Text
  • Grafikdesign & Illustration
  • Produktionsbetreuung
  • Layout & Satz
Illustrationen Erreger (BAHN-BKK, Impfkampagne)
Zielgerechte Ansprache mit Illustrationen (Marc Lehmann/rauchwetter.com)

Aufgabe

Seit 1993 ist Off Road Kids die einzige Hilfsorganisation für Straßenkinder in Deutschland, die überregional tätig ist. Mit Streetwork-Stationen in Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Hamburg und Köln, einem Kinderheim, dem Institut für Pädagogikmanagement (IfPM) sowie der Online-Beratung sofahopper.de und weiteren Beratungsangeboten rückt die Off-Road-Kids-Stiftung die oft vergessenen Straßenkinder und junge Wohnungslose in den Fokus.

Die BAHN-BKK ist ein offizieller Förderer von Off Road Kids. Im Rahmen der Präventionsarbeit soll nun Aufklärungsarbeit zum Thema Impfen geleistet werden.

Idee

Mit einem Mailing, das über Streetworker verteilt wird, soll der Kontakt zu den Jugendlichen hergestellt werden. Mehr als sonst ist es dabei wichtig, die Zielgruppe mit den Materialien direkt anzusprechen und so mit ihr in Kontakt zu kommen. Die Inhalte müssen für junge Leute aufbereitet werden, um ihre Aufmerksamkeit zu wecken und sie für das Thema Impfen zu sensibilisieren.

Infoflyer 2 (BAHN-BKK, Impfkampagne)

Umsetzung

Wir haben ein starkes Keyvisual entwickelt, das sich leitmotivisch durch die ganze Kampagne zieht. Jede Krankheit, die eine Gefährdung der Jugendlichen darstellt, wurde von uns zusätzlich illustriert, um so die möglichen Risiken und Folgeschäden ein Bewusstsein zu schaffen. Mit einer Mischung aus lockerer Ansprache und weiterführenden Informationen wird auf Gefahren aufmerksam gemacht und die Relevanz des Impfens betont.

Infoflyer (BAHN-BKK, Impfkampagne)

 

Zusätzliche Streuartikel wie Kondome, Socken oder Pflaster bieten einerseits direkte Hilfe und machen andererseits auf das Thema Impfen aufmerksam. Zudem haben wir Plakate für die Beratungsstellen und Postkarten mit den Motiven erstellt, um so auf hilfreiche Anlaufstellen aufmerksam zu machen.

Illustration Keuchhusten (BAHN-BKK, Impfkampagne)
Mailing, Umverpackung 2 (BAHN-BKK, Impfkampagne)
Für mehr Sicherheit und Information: Abgabeartikel wie Pflaster, Kondome und Desinfektionstücher
Mailing, Umverpackung (BAHN-BKK, Impfkampagne)
 

Über den Kunden

Die BAHN-BKK ist einer der größten betrieblichen Krankenversicherer Deutschlands mit Sitz in Frankfurt am Main. Als bundesweit geöffnete Krankenkasse mit Präventionsschwerpunkt arbeitet sie ständig daran, ihre Leistungen und Services an die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden anzupassen.

Off Road Kids ist die einzige Hilfsorganisation für Straßenkinder in Deutschland, die überregional tätig ist. Die Stiftung betreibt eigene Streetwork-Stationen in Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Hamburg und Köln, sowie diverse Programme. Ziel sind tragfähige Perspektiven für jeden betreuten jungen Menschen.

Möchtest du mehr erfahren?

Robert Parnack

Robert Parnack

Strategie & Konzept

030 47 75 82 81